Wegen hoher Wassertemperaturen: Axpo drosselt Leistung von KKW Beznau
Axpo hat aufgrund der aktuellen Hitzeperiode die Leistung beider Blöcke des KKW Beznau gedrosselt und wird diese bei anhaltender Hitze vorübergehend abschalten. Diese Massnahme dient dem Schutz des Ökosystems Aare und der Einhaltung aller umweltrechtlichen Vorgaben. Kühlt sich die Aare nicht ab, wird das KKB am 26.06.2026 vom Netz genommen.
Die anhaltend hohen Temperaturen in der Schweiz haben dazu geführt, dass die Aare unterhalb des KKW Beznau heute eine Wassertemperatur von 25 °C erreicht hat. In Übereinstimmung mit der Zwischenverfügung des Bundesamts für Energie (BFE) hat Axpo die Leistung beider Reaktorblöcke bereits gestern auf 50 Prozent reduziert. Ist ein Abkühlen der Aare nicht absehbar, wird das KKB am 26.06.2026 vom Netz genommen.
Die Massnahme dient laut Mitteilung dem Schutz des Ökosystems der Aare und der Einhaltung der strengen umweltrechtlichen Vorgaben. Das Kühlwasser des KKW Beznau wird aus der Aare entnommen und nach dem Kühlvorgang wieder in den Fluss zurückgeleitet. Eine weitere Erwärmung des bereits warmen Gewässers soll in heissen Sommerperioden verhindert werden, um Flora und Fauna nicht zusätzlich zu belasten.