Vorsicht, erhebliche Waldbrandgefahr - lesen Sie hier, was Sie beachten müssen

Die Verantwortlichen der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) und des Kantons haben eine Lagebeurteilung der aktuellen Wetterlage und der damit verbundenen Gefahr von Waldbränden vorgenommen. Ab sofort gilt im Kantonsgebiet die Stufe 3 von 5 ("erhebliche Waldbrandgefahr"). Dies teilt der Kanton mit.

Die Verantwortlichen haben beschlossen, die Gefahrenstufe von der Stufe 2 "mässig" auf die Stufe 3 "erheblich" zu erhöhen. Der Grund für diesen Entscheid ist laut Mitteilung die zunehmende Trockenheitssituation: Die starken Winde am vergangenen Wochenende sowie die stetig steigenden Temperaturen haben die Waldbrandgefahr deutlich erhöht.

Voraussichtlich wird sich die Waldbrandgefahr weiter erhöhen

In den nächsten Tagen werden die Temperaturen weiter ansteigen sowie der Wettertrend anhalten. Gemäss den Wetterprognosen sind keine Niederschläge zu erwarten. Voraussichtlich wird sich die Waldbrandgefahr weiter erhöhen, was möglicherweise weitere Massnahmen (Feuerverbot) erfordern wird. Die Verantwortlichen der AGV und des Kantons rufen die Bevölkerung deshalb zu grosser Vorsicht beim Feuern im Freien auf. Aufgrund der nun festgesetzten Gefahrenstufe 3 "erhebliche Waldbrandgefahr" ist die Bevölkerung aufgefordert, folgende Vorsichtsmassnahmen einzuhalten:

• Keine brennenden Raucherwaren und Zündholzer wegwerfen.

• Im Wald nur in befestigten Feuerstellen feuern.

• Bei offenem Feuer ist auf den Funkenflug zu achten. Bei Wind sollte auf das Feuern verzichtet werden.

• Feuer nie unbeaufsichtigt lassen.

• Feuer vor Verlassen der Feuerstelle löschen und sich vergewissern, dass es tatsächlich erloschen ist.

Die Vertreterinnen und Vertreter der AGV und des Kantons beobachten die Lage weiterhin und kommunizieren bei Bedarf eine Anpassung der Gefahrenstufe.