Volksschulreform: "Führungsstrukturen funktionieren grundsätzlich"

Als nächstes geht es im Grossen Rat um den Entwicklungsschwerpunkt "Wirkung der umgesetzten Volksschulreformen überprüfen und Massnahmen umsetzen", Schlussbericht zu den Führungsstrukturen. Namens der Bildungskommission BKS sagt Markus Lang, dass in der Eintretensdebatte in der Kommission die Fraktionsvertretungen darauf hingewiesen hätten, dass die Führungsstrukturen grundsätzlich funktionieren.

Die Effizienz sei verbessert worden, unter anderem auch durch kürzere Entscheidungswege. Der Systemwechsel wird nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Positiv hervorgehoben wurde auch, dass der Gemeinderat als strategische Ebene nun direkter die grösste Verwaltungseinheit innerhalb der Gemeinde steuern kann.

Trotzdem kritische Kommentare

Dennoch fehlte es laut Markus Lang nicht an kritischen Kommentaren quer durch alle Fraktionsvertretungen. So wurde die Ansicht geäussert, dass ständige Schulkommission dem Grundgedanken der Schulreform widersprechen. Handlungsbedarf bestehe nicht nur bei der Ausbildung der Schulleitungen, sondern auch bei der Unterstützung der zuständigen Gemeinderatsmitglieder.

Noch nicht überall sei es gelungen, die Verantwortungen auf Führungsebene klar zuzuweisen, insbesondere auf strategischer und auf operativer Ebene. Es wurde deshalb die Forderung erhoben, dass auch für Gemeinderatsmitglieder eine Verpflichtung zur Weiterbildung bestehen sollte. Für die Schulleitungen seien weitere adäquate Aus- und Weiterbildungsangebote notwendig.

"Entlastungsmassnahmen nötig"

In Bezug auf die in den letzten Jahren stetig gestiegenen Anforderungen an die Schulleitungen seien Entlastungsmassnahmen nötig und/oder die Bereitstellung von mehr Ressourcen. In diesem Zusammenhang wurde darauf verwiesen, dass beinahe die Hälfte der Gemeinden zusätzliche Schulleitungspensen finanzieren.

Verschiedentlich wurde auf die Schulverwaltung hingewiesen. Diese ist für gut funktionierende Führungsstrukturen entscheid. Entsprechend müssten auch hier ausreichende Pensen zur Verfügung stehen.

 In der Detailberatung wurden laut Lang diverse Fragen erörtert und zum Teil geklärt, beispielsweise zur Beaufsichtigung privater Schulung, zu möglichen Empfehlungen bezüglich Pensen für die Schulführung und die Schuladministration sowie den Arbeitszuweisungen zu den verschiedenen Funktionen.

Dem Antrag auf Kenntnisnahme stimmten die Kommissionsmitglieder laut Markus Lang stillschweigend zu.

Der Bericht kommt in der regen Detailberatung durchaus gut an. Schliesslich nimmt der Rat den Bericht zur Kenntnis.