CH Media übernimmt das Zofinger Tagblatt – Grossteil der Arbeitsplätze bleibt erhalten
Nach langjähriger Partnerschaft wechseln das Zofinger Tagblatt und die wöchentlich erscheinenden Gratiszeitungen «Der Landanzeiger» und «Wiggertaler» per 1. Mai 2025 die Hand: Sie gehen an CH Media. Dank der Übernahme können die regionale Berichterstattung und Arbeitsplätze im Regionaljournalismus erhalten werden. Dies teilt das Zofinger Tagblatt auf seiner Webseite mit.
Die Medienbranche müsse sich in einem schwierigen Umfeld behaupten. Davon sei auch die ZT Medien AG nicht verschont geblieben, heisst es weiter. Aufgrund der sinkenden Umsätze im Leser- und Werbemarkt mit gleichzeitig steigenden Produktions- und Vertriebskosten sei es für die ZT Medien AG auf Dauer nicht mehr tragbar gewesen, die Infrastruktur für eine lokale Tageszeitung sowie für zwei Wochenzeitungstitel eigenständig zu betreiben.
Standorte Zofingen und Oberentfelden bleiben bestehen
Um die Zukunft der Titel zu sichern, habe sich der Verwaltungsrat der ZT Medien AG deshalb entschieden, die Titel an CH Media zu verkaufen. Dadurch könne der Grossteil der Arbeitsplätze gerettet werden. Die Standorte Zofingen und Oberentfelden bleiben laut Mitteilung bestehen. CH Media übernimmt insgesamt 29 Mitarbeitende, was 23 Vollzeitstellen entspricht. Leider müsse vier Mitarbeitenden, die nicht übernommen werden, gekündigt werden. Ziel von CH Media sei es, "die drei gut verankerten Titel in der Region Zofingen/Aarau in bewährter Qualität weiter herauszugeben".
«Existenz der drei Zeitungstitel sichern»
Verleger Peter Wanner wird so zitiert: «Nachdem wir mit dem Zofinger Tagblatt bereits eng zusammengearbeitet haben, im Druck wie auch im Werbemarkt sowie mit der Lieferung des redaktionellen Mantels, haben wir gerne Hand geboten, die Existenz der drei Zeitungstitel auch in Zukunft zu sichern.»
«Unter dem Dach von CH Media kann den Herausforderungen des Marktes besser begegnet werden», erklärt Corina Eichenberger, Präsidentin des Verwaltungsrates der ZT Medien AG und betont: «Auch wenn uns dieser Schritt schwerfällt, sehen wir darin die beste Möglichkeit, die Zukunft der Tageszeitung und der Wochenzeitungen zu sichern und damit auch einen grossen Teil der Arbeitsplätze zu erhalten. Ausserdem bleibt der Bezirk Zofingen journalistisch relevant.»
Werbegelder fliessen vermehrt zu grossen ausländischen Plattformen
Die Medienbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Werbegelder fliessen vermehrt zu den grossen ausländischen Plattformen und die Rahmenbedingungen für private Medienunternehmen werden zunehmend schwieriger. CH Media sei jedoch von der Bedeutung eines demokratierelevanten Journalismus auf regionaler Ebene überzeugt, heisst es weiter. Mit der Integration unterstreiche das Medienunternehmen sein Bekenntnis zu diesen Werten.